Nach langen Verhandlungen mit dem Ordinariat in Bamberg und der Regierung von Oberfranken, die sich über mehrere Jahre erstreckten, gelang es der Kirchenstiftung Elsendorf, die Errichtung einer Kuratie Elsendorf (als eine der letzten im Erzbistum Bamberg) durchzusetzen.
Voraussetzung war die Bereitstellung von Grundstücken, die von der Gemeinde Elsendorf und den Gemeinderechtlern von Lach erbracht wurden.
Schließlich schreibt das Generlavikariat des Erzbistums Bamberg an die Pfarrei Schlüsselfeld am 26.10.1922:
"Wir haben mit Wirkung ab 1. Nov. den seitherigen Kuraten Johann Lunz in (Bad) Berneck zum Kuraten der neu errichteten Seelsorgestelle Elsendorf ernannt. Wir hoffen, dass die noch zu führenden Verhandlungen glatt und glücklich sich abwickeln werden. Das Pfarramt Schlüsselfeld wolle eine Übersicht über die Dienstobliegenheiten entwerfen und alsbald einsenden. Auch ist die Wohnungsfrage noch zu schlichten in der Art, dass dem Kuraten, wie wir bereits unterm 18. August 1921 betont haben, solange das Kuratenhaus noch nicht erbaut ist "eine angemessene, abgeschlossene Wohnung vertraglich zur Verfügung zu stellen ist".
Und die Regierung von Oberfrenken erklärt in einer Entschließung vom 13 November 1922:
Betreff: Umwandlung der 1. Kaplaneistelle in Schlüsselfeld in eine Kuratiestelle in Elsendorf.
1 Auf Antrag der Kirchenverwaltung Elsendorf vom 27. Oktober 1921 wird die Bildung eines Kuratiebezirks Elsendorf innerhalb der Pfarrei Schlüsselfeld, der die Tochterkirchengemeinde Elsendorf räumlich umfasst, in Einvernehmen mit dem erzbischöflichen Ordinariat Bamberg genehmigt.
2 Mit Ermächtigung des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus wird im Einvernehmen mit dem erzbischöflichen Ordinariat Bamberg genehmigt, dass die erste Kaplanstelle in Schlüsselfeld nach Elsendorf verlegt und in eine Hilfsgeistlichenstelle mit eigenem Haushalt umgewandelt wird.
Der Stadtpfarrer von Schlüsselfeld, Weißenberger geleitete Kuratus Johann Lunz in einer feierlichen Prozession in die neu Gegründete Kuratie Elsendorf und übergab ihm vor der Kirche die Schlüssel zum Gotteshaus.
Zur Kuratie Elsendorf gehören die Orte Possenfelden, Lach und Güntersdorf sowie die katholischen Einwohner von Warmersdorf und Buchfeld.